Hypnosefragebogen Rauchentwöhnung

Die Hypnose ist bei der Zielsetzung mit dem Rauchen aufzuhören, sehr erfolgreich. Es gibt einige Dinge allerdings zu beachten. Zum Beispiel reicht der Vorsatz "eigentlich möchte ich ja aufhören," schon für eine erfolgreiche Behandlung aus. Die Aussage: "meine Familie möchte, dass ich aufhöre", reicht hier nicht aus- weil der eigene Wille dabei fehlt. Daher sind auch Gutscheine für den Partner verschenken, eher nutzlos-außer es ist sein Wunsch.  

Du solltest optimalerweise nicht mehr als 25 Zigaretten pro Tag rauchen, sind es mehr, wird die Hypnose nicht ausreichen.

Nach der Hypnose bleiben Entzugserscheinungen aus, wie z.B. Kopfschmerzen oder Zittern. Auch die Gewichtszunahme ist eine oft gestellte Frage. Nach dem Aufhören werden ca. 4 kg zugenommen, allerdings gehen diese auch wieder nach einiger Zeit, da es sich um Wassereinlagerungen handelt. 

Raucht der Partner in der Wohnung und möchte das auch nicht ändern, wird die Hypnose ebenfalls nicht den gewünschten Effekt erzielen. Allerding hilft Passivrauchen in fremder Umgebung nach der Hypnose sehr, da der Rauchgeruch als ekelig empfunden wird. 

Hier gibt es die 1/3 Regelung: 

1/3 geht aus der Behandlung und empfindet es, als sehr leicht, mit dem Rauchen aufzuhören. 

1/3 hat Probleme, wenn z.B. die Arbeitskollegen rauchen oder es fehlt die Ritual-Zigarette zum Kaffee, etc. (In diesem Fall hilft die Blockadenlösung eine Woche später nochmal dort anzusetzen- ist bei der Rauchentwöhnung inklusive). 

Das letzte 1/3 fällt es recht leicht, bis zum Abend und dann will man probieren, ob die Zigarette noch "schmeckt..." in diesem Fall ist die Hypnose mit dem ersten Zug gelöscht. Das Gehirn bekommt wieder seinen Botenstoff und das Unterbewusstsein löscht die Suggestionen.  

Zu welcher Gruppe du gehören wirst, kann ich dir im Vorfeld leider nicht sagen. Wie bereits gesagt, die körperliche Abhängigkeit wird ausbleiben, allerdings wird der "Gedanke" mal eine zu Rauchen in der ersten Zeit schon immer mal aufkommen, aber genauso schnell wird er dann wieder gehen. 


Es folgen ein paar Fragen die in der Anamnese gestellt werden und die du dir ja schon mal an dieser Stelle beantworten kannst: 



Warum willst du mit dem Rauchen aufhören?

Wie viele Zigaretten rauchst du normalerweise am Tag?

In welchem Zeitraum nach dem Erwachen rauchst du die erste Zigarette?

Welche Zigarette am Tag ist die Wichtigste?

Wie alt warst du bei der ersten Zigarette?

Wie viele Jahre deines Lebens rauchst du?

Was war der Grund mit dem Rauchen anzufangen?

Rauchen andere wichtige Personen in ihrem Leben?

Hast du bereits versucht mit dem Rauchen aufzuhören?

Wenn ja, woran ist es gescheitert?

Gerätst du in Panik, wenn du keine Zigaretten dahast

Welche Rituale gibt es, in denen du besonders gern rauchst?

Was bestärkt dich, mit dem Rauchen aufzuhören?

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram